Kompaktwärmetauscher

Klein, und doch ganz groß!

Der ProVentecs Kompaktwärmetauscher ist der kompakteste Luft-Luft-Wärmetauscher für Volumenströme zwischen 20 und 200 m³/h. Die kompakte und leichte Bauweise des Wärmetauschers geht dabei weder zulasten des Volumenstroms, noch zu Lasten des Wärmerückgewinnungsgrades oder des Druckverlustes. Im Vergleich zu einem herkömmlichen, größeren Wärmetauscher ändern sich weder Volumenstrom noch Druckverlust signifikant. Ein Wärmerückgewinnungsgrad von 85 % genügt für eine Passivhaus-Zertifizierung.
Langfristig ist die Integration des HaLo-Filters in den Kompaktwärmetauscher geplant. Wärmetauscher und Luftfilter sollen dann zu einem Bauteil verschmelzen.

KWT_Varianten
Wärmetauschervarianten

Mögliche Volumenströme:

Typ

Höhe

Breite

Volumenstrom

Druckverlust

1

48 mm

100 mm

30 m³/h

12 Pa

2

63 mm

120 mm

60 m³/h

22 Pa

3A

93 mm

150 mm

120 m³/h

34 Pa

3B

93 mm

210 mm

180 m³/h

55 Pa

Kompaktwärmetauscher

Individuell anpassbar

Der Kompaktwärmetauscher wird in vier verschiedenen Varianten angeboten. Diese unterscheiden sich durch die Form der Wärmetauscher-Platten. Die Länge des Kompaktwärmetauschers ist bei allen Varianten frei wählbar.
In der nebenstehenden Tabelle werden die Eigenschaften der verschiedenen Wärmetauscher-Varianten dargestellt. Diese gelten jeweils für einen Wärmetauscher mit 1 m Länge und einem Wirkungsgrad von 85 %. Der Kompaktwärmetauscher kann aber auch, je nach Kundenwunsch, individuell dimensioniert und angepasst werden.

Zögern Sie bei weiteren Fragen nicht, uns zu kontaktieren.